Logo Musikverein Mudau

Musikverein Harmonie 1872 Mudau e.V.

Musikalische Früherziehung

Der Musikverein Harmonie 1872 Mudau e.V. und die Grund- und Hauptschule Mudau haben eine Musikpatenschaft gegründet. Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben in Mudau zu bereichern und. Die Jugend soll damit an ein ehrenamtliches Engagement herangeführt werden.

Die offizielle Verleihung der Urkunde fand im Rahmen des Jahreskonzertes des Musikvereines im Dezember 2011 statt. Aktuell werden 27 Kinder in der 1. und 2. Grundschulklasse entsprechend gefördert. Die entstehenden Kosten werden größtenteils durch den Musikverein sowie durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport übernommen. Auch die Bürgerstiftung Mudau war zu entsprechender finanzieller Unterstützung bereit. Das Schulangebot der Grund- und Hauptschule wird dadurch sinnvoll ergänzt und damit attraktiver.

Die Lernziele und Inhalte werden auf kindgerechte und ansprechende Art und Weise übermittelt und beinhalten Singen und sprechen, Bewegung und Tanz, Rhythmusschulung, musikalische Wahrnehmung, Musizieren auf einfachem Schlagwerk und Glockenspiel, Instrumentenkunde sowie Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit Noten und Notenwerten und lernen alle Blasinstrumente kennen, die im Musikverein gespielt werden. Die Dauer eines Kurses ist auf zwei Jahre ausgelegt mit dem Ziel einer optimalen Vorbereitung auf den anschließenden Instrumentalunterricht im Musikverein.