Musik ist das, was beim Einen aus dem Kopf raus und beim nächsten ins Herz rein geht.“

Dieter Thomas Heck

Wir suchen Dich!

• Du hast Spaß an der Musik?
  • Du möchtest Dein Traum-Instrument lernen?
  • Du hast Lust darauf, dich mit Noten, Rhythmen und Melodien auseinanderzusetzen?
  • Du genießt den Nervenkitzel bei Auftritten?
  • Du möchtest Teil einer großartigen Gemeinschaft sein?

…dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir bieten dir:

• Vereinsinterne Ausbilder
  • Wöchentliche Registerproben und später zusätzlich das Musizieren in der Jugendkapelle
  • Ein geliehenes oder neues Instrument mit Finanzierungsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit, verschiedene Abzeichen zu machen (z.B. vereinsintern „Juniorabzeichen“ oder im Verband das „Bronzeabzeichen“ – nach oben sind keine Grenzen gesetzt!)
  • Neue Freundschaften, Spaß, Ausflüge, Thementage

Jugendleitung

Julia Pittner

Jugendleitung

-spielt Alt-Saxophon seit 2005

-dirigiert seit 2017 die Jugendkapelle

-hat im November 2021 ihren Dirigentenlehrgang bei der Deutschen Dirigenten Akademie gemacht und im Mai 2022 das Dirigent PLUS Seminar absolviert.

Musik ist sehr vielseitig. Sie kann Emotionen ausdrücken. Musik verbindet. Deshalb ist das Zusammenspiel als Orchester ein großartiges Gefühl. Es ist eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung. Ich freue mich, die Jugendkapelle an sich und die darin spielenden Musiker*Innen zu sehen.Sei auch DU ein Teil davon.

Melina Schmitt

Stellvertretende Jugendleitung

– spielt Querflöte seit 2006.

– ist Ausbilderin für das Instrument Querflöte seit 2016.

– ist seit 2021 in der Vorstandschaft als stellvertretende Jugendleitung tätig.

„Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“ (Richard Wagner) – Es geht also nicht darum jeden Tondirekt richtig zu spielen oder dass ein Lied sofort perfekt klingt, sondern in erster Linie soll uns dieMusik Spaß machen. Genau das ist mir bei der Ausbildung besonders wichtig. Es geht um die Freude am Musizieren, die Vielseitigkeit und die Abwechslung, aber vor allem darum sein Instrument immer wieder gerne aus seinem Koffer zu holen und einfach mal loszulegen. Ich würde mich freuen, dich auf deiner musikalischen Reise begleiten zu dürfen!​

Ausbildende

Julia Volk

Querflöten-Ausbildung

-spielt Querflöte seit 2001

-Ausbilderin seit 2016

Musik ist gut für Körper und Seele.

Beim Erlernen eines Musikinstrumentes kann sich der Einzelne entfalten und beim Musizieren in der Kapelle wird der Teamgedanke gefördert.

Alisa Speer

Klarinetten-Ausbildung

​-spielt Klarinette seit 2005

-Ausbilderin seit 2017

„Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“

~Viktor Hugo

Kristin Link

Klarinetten-Ausbildung

​-spielt Klarinette seit 2005

-Ausbilderin seit 2017

Musik kann man nicht nur hören, man kann sie auch fühlen.

Es ist schön und spannend die musikalische Entwicklung von Beginn an miterlebe zu dürfen und dabei zu sein, wenn aus vielen einzelnen Tönen schon nach kurzer Zeit Melodien entstehen.​

Theresa Link

Saxophon-Ausbildung

-spielt Saxophon seit 2005

-Ausbilderin seit 2018

Abwechslung und Spaß beim Musik spielen sind mir bei der Ausbildung ganz besonders wichtig. Ich freue mich über jeden und jede der oder de mir die Möglichkeit gibt, die persönliche musikalische Reise ein Stück weit zu begleiten und zu prägen.

Till Müller

Trompeten-Ausbildung

– spielt Tenorhorn seit 2014

– Ausbilder seit 2021

Die Trompete ist das Blasinstrument wenn es darum geht Melodien und Solos zu spielen. Dabei ist aber sehr wichtig sich auch in der Kapelle einzufügen und sich an die Umgebung anpassen zu können. Ich freue mich über viele motivierte Interessierte 😀

Stefan Schüßler

Tenorhorn-Ausbildung

– spielt Tenorhorn seit ;.D

– Ausbilder seit 2001

„Wo Sprache aufhört, fängt Musik an!“

~E.T.A. Hoffmann

Timo Pittner

Schlagzeug-Ausbildung

– spielt Schlagzeug seit 2007

– Ausbilder seit 2014

Das Schlagzeug ist ein sehr wichtiger Bestandteil in jeder Kapelle. wir bilden den Grundbaustein der Lieder und geben den Rhythmus vor. Es macht Spaß der Teil eines großen ganzen zu sein. Schlagzeug zu spielen macht sehr großen Spaß, ist aber natürlich auch anspruchsvoll. Neben dem Schlagzeug gibt es auch noch viele Percussion Instrumente die zu beherrschen sind, was noch Vielfalt mit rein bringt. Ich freue mich immer über Interessierte, die Schlagzeug lernen wollen.