Logo Musikverein Mudau

Musikverein Harmonie 1872 Mudau e.V.

Maskenball war ein toller Abend

Traditioneller Maskenball des Musikvereins Mudau

Maskenball 2019

Wie jedes Jahr am Fastnachtssamstag, dieses Jahr am 2. März, war die Odenwaldhalle in Mudau wieder der Treffpunkt für Freunde des gepflegten Tanzes und der besonderen Unterhaltung. Der Maskenball ist mittlerweile weit über die Ortsgrenzen Mudaus hinaus bekannt und dadurch kamen auch dieses Jahr wieder zahlreiche, närrische Gäste. Mit einem bunten Programm bis in die frühen Morgenstunden wurde das Publikum wieder bestens unterhalten. Pünktlich um 20:11 begann die Trachtenkapelle unter Leitung von Ralph Müller in Bestbesetzung mit über 40 Musikerinnen und Musikern und spielte von Anfang an tolle Tanz- und Stimmungsmusik. Die Sprecherin des Vorstandsteams Rebekka Kern begrüßte das Publikum und versprach einen tollen Abend mit vielen Überraschungen.

Maskenball 2019

Die Minigarde und Prinzengarde der KaGeMuWa eröffneten mit ihren hervorragenden Schautänzen „Under the Sea“ und „Highschool Musical“ das bunte Programm.

Ab 21:00 Uhr ging es Schlag auf Schlag und es kamen wieder viele tolle Einzel- oder Paarmasken und natürlich auch Großgruppen. Jedes Jahr denkt man sich „Das kann nächstes Jahr gar nicht mehr besser werden!“ – und jedes Jahr wird es dennoch noch besser. Die Ideen und Kreativität sind einfach unglaublich.

Maskenball 2019

Die ausgewählten Juroren im Publikum hatten also wieder die Qual der Wahl und mussten ihre Punkte verteilen. Bis die Auszählung beendet war, sorgte der Schautanz der Männer-garde des SpVgg Hainstadt für stimmungsvolle Unterhaltung. Nach schneller Auswertung der Punkte kam der große Augenblick und Rebekka Kern begann mit der Prämierung der Masken. In den Einzel- und Paarmasken konnte sie 6 Masken in dieser Reihenfolge von Platz 1 – 6 prämieren: „Turm + Spatz“, „Blaue Tonnne – Schlaue Tonne“, „Dumbocher Türm“, “Trolls“ (4.), „Der verrückte Hutmacher“ (4.) und „Spiderman“. Die schon grandiosen Einzel- und Paarmasken konnten dann aber tatsächlich von den Großgruppen noch getoppt werden. Auch hier konnten Siegergruppen von Platz 1 - 7 „Die guten Feen – Feenstaub statt Feinstaub“, „Las Catrinas“, „Plattfußindianer“, „Die drei Käfer, Fichte und der grüne Daumen“, „Zahnfee“, „Froschkönig“ und „Punkt, Punkt, Komma, Strich“ ausgezeichnet werden. Wie jedes Jahr erhalten die drei Erstplatzierten wieder bedeutende Geldpreise, die der Musikverein zur Verfügung stellt. Voller Neugier wartete das Publikum auf die Demaskierung und Vorstellung der Gesichter hinter den Masken.

Maskenball 2019

Danach ging es in der vollbesetzten Halle mit der Unterhaltungsmusik des Musikvereins Mudau bis weit nach Mitternacht in voller Fahrt weiter. Dazwischen gab es als kleine Abwechslung und als Augenschmaus noch Tanzdarbietungen von der Tanzsportgruppe der SpVgg Hainstadt mit dem Thema „Scheiterhaufen?! Nicht mit uns!“, der Männergarde der Heeschter Berkediebe („Almabtrieb“) und der Wassersuchergarde der KaGeMuWa mit ihrem Gardetanz. Die Trachtenkapelle konnte in gewohnter Weise mit Schunkelrunden und hervorragender Tanzmusik zur besten Stimmung im Saale beitragen. Rebekka Kern bedankte sich bei allen Masken und Aktiven und natürlich bei den fleißigen und zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die dieser Abend überhaupt nicht durchgeführt werden könnte. Sie alle sorgen für einen gelungenen Maskenball, der in der Odenwaldregion mittlerweile schon mehr als ein Geheimtipp ist und nicht nur Tanzbegeisterte in die Mudauer Odenwaldhalle lockt.